zur Startseite
zurück zur vorigen Seite

 Otto Baumann (1901-1992), einer der bekanntesten Oberpfälzer Künstlerpersönlichkeiten, begann in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem künstlerischen Schaffen. Damals noch wohnhaft in Oberndorf bei Bad Abbach, errichtete er ein Atelier und fand in der Umgebung zahlreiche Motive, die in seinen Aquarellen wiederzufinden sind. Später ab 1959 hatte er sein Atelie am Kassiansplatz in Regensburg. Anhand der zahlreichen Werke über diese lange Schaffensperiode hinweg sind die Haupt- und Nebenwege der künstlerischen Laufbahn gut zu verfolgen. Anlässlich seines 100. Geburtstages wurde der Künstler 2001 mit zahlreichen Ausstellungen in Regensburg geehrt.

Hier ist Otto Baumann an seinem "Arbeitsplatz"
 im Herrenhaus in Oberndorf - ca. 1948

Das Mädchen das er gerade malt
ist vermutlich die Knittl Hermine

  
hier der Text einer Rede von seinem Freund Walter Zacharias
anlässlich einer Ausstellungseröffnung 1995

hier sehen Sie einige  Bilder

und hier noch einige Holzschnitte

Kulturförderpreis der Stadt Regensburg 1966

hier eine Übersicht seiner Künstlerkollegen
aus unserer Region

zurück zur vorigen Seite
zur Startseite