zur Startseite
zurück zur vorigen Seite


der Oberndorfer Singkreis


der Singkreis Oberndorf feiert am 14.Oktober 2007 das 15-Jährige
hier das Presseecho

09. Dezember 2007: Adventsingen in der Oberndorfer Kirche Mariä Himmelfahrt

Hörprobe 1
Hörprobe 2
Hörprobe 3

Eine CD  des Singkreises Oberndorf mit Weihnachtsliedern
ist für 11,99 EUR verfügbar  (davon 2,- Spende !)
- bei Chorleiter Reinhard Langer - Adresse siehe unten...

Der Oberndorfer Singkreis engagiert sich besonders für die Organisation "Zweites Leben"


Der Kirchenchor Oberndorf wurde am 04. September 1992 gegründet. Die damalige Chorleiterin : Frau Sabine Ried meldete den Chor zu dieser Zeit im Diözesanreferat für Kirchenmusik in Regensburg an. Folgende Gründungsmitglieder sind am 04.September 1992 registriert: Bittner Lydia, Ebentheuer Hermine, Geroldinger Monika, Lochner Therese, Pillmeier Margot, Ried Sabine, Scheidler Maria, Schröppel Fanny, Spanner Rosalie, Steil Maria, Wilhelm Isolde (Organistin). Bis Ende September 1992 sind weitere Personen dem Chor beigetreten: Bierek Anna, Geroldinger Maria, Langer Reinhard, Reil Christa, Reil Josef, Reil Monika, Reil Peter, Steil Josef.

Mit dem Ausscheiden der Chorleiterin Sabine Ried im September 2002 übernahm Reinhard Langer die Leitung des „Oberndorfer Singkreises“. Reinhard Langer wuchs in einer musikalischen Familie auf und besuchte bereits in der 3. und 4.Klasse den Flötenunterricht in der Grundschule. Ab der 5.Klasse besuchte er das Gymnasium der Regensburger Domspatzen und erhielt dort eine fundierte Ausbildung in Harmonielehre, Stimmbildung, gregorianischem Choral und konzertantem Singen von klassischem und modernem Liedgut. Im Instrumentalbereich erlernte er zunächst Klavier, dann Trompete und weiß auch auf der Gitarre zu überzeugen. Erfahrungen mit  Publikum sammelte er bei zahlreichen Konzerten und auf Konzertreisen sowie bei Schallplattenaufnahmen. Seit 1992 war er bereits als einer der ersten Chorsänger im Oberndorfer Singkreis als Bassist und Bariton aktiv. Durch die intensive Probenarbeit und die bereitwillige Mitarbeit der Chormitglieder konnte das Niveau doch erheblich gesteigert werden, was vor allem die Weihnachtskonzerte und die Maiandachten gezeigt haben.

die derzeit aktiven Chormitglieder (2005):
 

Sopran

Alt

Tenor

Bass

Bierek Anna

Engl Evi

Dengler Gerhard

Langer Reinhard

Billharz Elisabeth

Friedrich Gisela

Ried Walter

Reil Adelheid

Dengler Waltraud

Feil Ingrid

Stühler Edeltraud

Reil Peter

Ebentheuer Sybille

Geroldinger Maria

 

Seidenschwann Josef

Gleixner Hanni

Gruber Elisabeth

 

Spinnler Joachim

Gleixner Resi

Heider Friedl

 

Vocht Karl

Lanzl Gudrun

Oppelt Edeltraud

 

 

 

Suchy Stefanie

 

 

der Chor wird bei Bedarf durch die Organisten: Berghammer Josef, Lindner Max, Begemann Bernhard, Frau Capitani, Suchy Steffi unterstützt.

das Repertoire umfasst klassische Kirchenlieder, lateinische Messen, Weihnachtslieder, Marienlieder, Gospelsongs und Volkslieder in 2- bis 8-stimmiger Darbietung

der Oberndorfer Singkreis oder eine Sologruppe kann zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen, Beerdigungen usw. gebucht werden.

Reinhard Langer, Chorleitung
Am Unteren Weinberg 21 A
93077 Bad Abbach, Oberndorf

Tel.: 09405-5183, Fax.:09405-955746, Mobil: 0151/11652619
e-mail :  architekt.langer@online.de

zurück zur vorigen Seite
zur Startseite